Montag, 4. Februar 2013

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen ;)

Hallöchen ihr Lieben :)

Diesmal habe ich nichts zum testen bekommen - ich bin aber so begeistert, dass ich euch trotzdem von meiner neuen Errungenschaft berichten möchte!

Meine Mitbewohnerin Urmeli kennt ich ja bereits aus meinem Test für TRIXIE Heimtierbedarf: klein, wuschelig und immer on tour ;)

Weil die Kleine kaum still sitzen kann und immer beschäftigt werden möchte, konnte ich letztens beim Heukauf einfach nicht an folgendem Kaninchenspielzeug vorbei gehen:

Snack-Board von TRIXIE



Produktdetails

Bei dem Snack-Board handelt es sich um eine Art Spielbrett aus Plastik, in den 7 Einbuchtungen mit Deckeln eingelassen sind. Die Deckel haben alle einen runden Knauf, sodass die Kaninchen sie mit ihren Zähnen anheben und in der Einbuchtung darunter eine Überraschung entdecken können.

Beim Futterhaus habe ich für das Snack-Board 9,99 € bezahlt was ich für einen guten Preis befinde.

Urmel's Test


Das Snack-Board vorzubereiten geht ganz leicht: die Deckel abnehmen, kleine Leckereien in die Ausbuchtungen geben und alle wieder zudecken. Ich fülle das Snack-Board für Urmel am liebsten mit selbst getrockneten Möhrenstücken - die schnecken ihr besonders gut und riechen vor allem auch intensiv.

Beim ersten Mal, wusste die Kleine mit ihrem Spielzeug noch nicht so viel anzufangen: einmal geschnuppert, verlor sie relativ schnell das Interesse an dem Board. Der Trick ist, die ersten Male die Deckelchen nicht ganz auf die Abdeckung zu geben, sondern leicht angekippt über die Öffnungen zu legen. So versteht das Tier, dass der Ursprung des leckeren Geruchs unter den Deckeln ist und kann diese ganz einfach mit der Nase wegstupsen um an das Leckerchen zu gelangen.

Im nächsten Schritt habe ich dann die Deckel ganz auf die Ausbuchtungen gestellt und Urmel musste selbstständig an ihre "Bonbons" gelangen - und den Dreh hatte sie in kürzester Zeit raus! Mit den Zähnen packt sie sich die Deckel und schubst diese von den Ausbuchtungen fort.

Stolz wie Oskar: Urmel mit ihrem Snack-Board

Das Schöne ist, dass die Tiere damit eine Beschäftigung haben und gleichzeitig Lernen können. Kaninchen sind viel intelligenter als manch einer meinen mag, sie lieben Abwechslung und sind maximal neugierig - und wenn diese Neugierde ausreichend gestillt wird, sind die Kleinen glücklich und zufrieden.


Mein Fazit





5 Sterne für ein gutes Preisleistungsverhältnis und jede Menge Spielspaß!

Ich habe den Kauf des Snack-Boards nicht bereut und werde in Zukunft weiter Ausschau nach Beschäftigungsspielzeugen für Urmel halten.

Die Verarbeitung ist einwandfrei und frei von giftigen Stoffen - und wenn man bedenkt wie viel Spaß das Board Urmel (beim snacken) und mir (beim zuschauen) bereitet, ist der Preis von 9,99 € vollkommen gerechtfertigt!

Hier mein Appell an TRIXIE Heimtierbedarf: denkt euch noch mehr so tolle Spielsachen aus!

Nach getaner Arbeit und vollem Bauch schläft es sich doch am besten... in der Kaninchentoilette! :D

Also: wenn ihr ein Kaninchen habt, kann ich euch das Snack-Board nur empfehlen! Es beschäftigt das Tier und durch die kleinen Belohnungen haben unsere Vierbeiner sogar richtig Spaß an der Sache ;)

PS.: Ein "Dokumentationsvideo" möchte ich euch auch noch zur Verfügung stellen - sobald ich rausgefunden habe, wie ich diese hochladen kann xD

Liebe Grüße,
Eure Nepo.Muk

1 Kommentar: