Dienstag, 15. Januar 2013

Ricola Lakritz und Apfelminze - für wahre Helden

Hallöchen ihr Lieben :)

Zusammen mit 7.499 anderen mutigen Testern wurde ich vor ein paar Wochen als Mitglied der Ricola Kräuterheldenbewegung ausgewählt. Wir Helden dürfen exklusiv und als erste die neuen Bonbon-Sorten Lakritz und Apfelminze von Ricola testen.
Mein Testpaket traf letzte Woche ein und ich habe mich - tapfer wie ich bin - direkt and Auspacken und über den Paketinhalt her gemacht. Das Päckchen war zwar nicht sehr schwer - was nicht weiter verwundlich bei Bonbons ist - dafür war aber jede Menge drin:
  • 2 Packungen Ricola Apfelminz
  • 2 Packungen Ricola Lakritz
  • jede Menge Minipackungen von beiden Sorten mit jeweils einem Probierbonbon



Ricola Lakritz - Schweizer Kräuterbonbon ohne Zucker



Produktdetails


 

Die neuen Lakritz-Bonbon von Ricola sind ohne Zuckerzugabe hergestellt, da die Bonbons mit Extrakten aus der Stevia-Pflanze gesüßt werden.
Aufgrund der Zugabe von mehrwertigen Alkoholen wie Isomat, kann der Übermäßige Verzehr der Bonbons abführend wirken, weswegen der Herrsteller davor warnt.
Positiv finde ich, dass das Produkt sowohl gluten- als auch laktosefrei ist und die Bonbons somit auch von Personen mit einer Gluten- oder Laktoseunverträglichkeit ohne Bedenken verzehrt werden können.


Geschmackstest

Mit Lakritz kann man mich jagen - ich mag es absolut nicht. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, trotzdem eins der Bonbons zu probieren - mit dem klaren Urteil: ich werde niemals ein Lakritzfan.
Aber zum Glück habe ich genug "Versuchskaninchen", auf deren Testurteil ihr in Sachen Lakritzgeschmack mehr vertrauen könnt ;) Ich habe mir sagen lassen, dass die Bonbons angenehm nach Lakritz duften und der Geschmack einwandfrei ist. Die Kombination aus der speziellen Ricola Kräutermischung und dem Lakritz passt nicht nur hervorragend zusammen, sondern sorgen für freies Durchatmen bei Erkältung und lindern wirksam Halsschmerzen. Darüber hinaus sind die Bonbons noch angenehm erfrischend für den Mund- und Rachenraum.


Ricola Apfelminze - Schweizer Kräuterbonbon ohne Zucker



Produktdetails


















Im Gegensatz zu der Lakritz-Variante, sind die neuen Apfelminze-Bonbons von Ricola komplett zuckerfrei.

Ricola warnt auch bei diesen Bonbons durch die Verwendung von mehrwertigen Alkoholen bei der Herrstellung vor einem übermäßigen Verzehr.
Ebenso warnt Ricola Menschen mit der Erbkrankheit Phenylketonurie vor einem Verzehr der Bonbons.

Die Apfelminze-Bonbons sind ebenfalls gluten- und laktosefrei.


Geschmackstest

Die Apfelminze-Bonbons konnte ich dann wieder selber testen und ihr braucht euch keine Sorgen machen: in diesem Fall fühle ich mich durchaus in der Lage, ein objektives Urteil zu fällen ;)
Die kleinen Bonbons verströmen bereits direkt nach dem Öffnen einen intensiven Apfelgeruch. Und beim Lutschen wird diese Erwartung nicht getrübt: die Bonbons schmecken herlich frisch nach Apfel mit einen winzigen Minze-Note. Das Bonbon bleibt auch bis zum Schluss sehr intensiv und verliert nichts an Geschmack.
Das einzige, was meiner Meinung nach intensiver sein könnte, ist die Minze-Note - gerade auf die war ich vor dem Test sehr gespannt und im Endeffekt schmeckt die Sorte Apfelminze (zumindest in meinem Mund) eher nach einem frischeren Apfelbonbon.
Gut ist, dass auch dieses Bonbon wohltuend bei Halsweh wirkt - ich habe es selbst ausprobiert!


Gesamturteil





Alles in allem kamen beide Sorten bei mir und meinen Mittestern sehr gut an. Geschmacklich haben beide Sorten überzeugt - die Lakritz-Variante muss man allerdings nicht probieren, wenn man Lakritz ohnehin nicht mag. Zumindest wurde ich für meinen Teil nicht bekehrt ;)

Ich persönlich finde 2,39 € für eine Packung mit 75 g zwar etwas teuer, würde mir aber ab und zu mal eine solche Tüte gönnen.

Im Gesamturteil gibt es 4 Sterne - lediglich für den Preis gibt es einen Stern Abzug.


Vielen Dank an Ricola für diesen tollen Test!

Liebe Grüße,
Eure Nepo.Muk

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    ich hab dich gerade getaggt:
    http://www.nicki-testet.com/2013/01/getaggt.html

    ...und würd mit freuen, wenn du mitmachst!
    Liebe Grüße
    Nicki

    AntwortenLöschen