Nachdem ich die Dolce Gusto mit all ihren Funktionen und Spielereien in meinen letzten Berichten ausführlich unter die Lupe genommen habe, möchte ich nun anfangen, euch die Produktpalette von NESCAFÉ © näher zu bringen und euch nach und nach die verschiedenen Sorten vorstellen.
Bei einem gemütlichen Frühstück geht es heute los mit der Vorstellungsrunde und mein erster Gast ist
der CHAI TEA LATTE - die asiatische Verführung
Das Wort "Chai" hat seinen Ursprung in der chinesischen Sprache und kommt von "chá", was übersetzt "Tee" bedeutet. Wenn man im asiatischen Raum einen Chai bestellt, erhält man ein warmes Getränk aus einem starken Schwarztee mit Milch, Zucker und einer speziellen Gewürzmischung. Traditionell besteht diese Gewürzmischung aus Kardomom, Zimt, Ingwer, Pfefferkörnern, Lorbeerblättern, Nelken und Muskat, von Region zu Region werden aber auch noch andere Gewürze zum Verfeinern des Tees verwendet.
"Chai" heißt also Tee - warum also nennt NESCAFÉ © sein Getränk Chai Tea Latte? "Tee Tee Milch"? Wo doch der traditionellen "Chai" eh schon mit Milch serviert wird? Naja, ich will hier nicht über die Namensgebung lästern...
Produktdetails
Name: CHAI TEA LATTE
Packungsinhalt: 8 Getränke (8 Teekapseln, 8 Milchkapseln)
Preis: 4,79 € / Packung, 0,27 € / 100 ml
2 Kapseln geschnappt, auf den Netzschalter gedrückt, 3 Sekunden Vorlaufzeit uuuuund auf die Plätze, fertig, LOS! |
Was ist denn nun in dem Chai Tea Latte von NESCAFÉ © überhaupt drin???
Mit einem Blick auf die Vorstellung des asiatischen "Chai" stelle ich fest, dass NESCAFÉ © sich bei der der Wahl der Zutaten stark an dem asiatischen Traditionsgetränk orientiert. In den Inhaltsstoffen finden sich die gewöhnlichen Gewürze wie Ingwer und Zimt wieder und für die Zubereitung wird auf ein Schwarzteeextrakt, Milchpulver und jede Menge Zucker zurückgegriffen. Mich erschreckt jedoch der vergleichsweise geringe Teeextraktanteil - wo es sich doch hier um einen "Tee Tee" und nicht um ein Zuckerwasser mich Milch und ein wenig "Tee" handelt...?
Ich verzichte an dieser Stelle, auf die Nährwerte pro 100g einzugehen, da ich mich nicht als Ernährungswissenschaftlerin berzeichnen würde... Der Hersteller gibt auf seiner Homepage noch folgenden Hinweis: "GDA = Richtwerte für die Tageszufuhr basierend auf einer Ernährung von 2000 kcal. Der persönliche Bedarf variiert nach Alter, Geschlecht, Gewicht und körperlicher Aktivität."
Zubereitung
Nachdem wir nun wissen, womit wir es zu tun haben, geht es nun endlich an die Zubereitung. Für ein Chai Tea Latte Getränk benötigt man gleich 2 Kapseln: eine Teekapsel und eine Milchkapsel.
Auf den Kapseloberseiten befindet sich das Symbol für die von NESCAFÉ © empfohlene Füllmenge. Laut Hersteller soll die Füllmenge sowohl für die Milchkapsel, als auch für die Teekapsel auf 3 Striche eingestellt werden. Ich persönlich mag es nicht besonders, wenn ich mein fertiges Getränk anschaue und mich fragen muss, warum da so wenig im Glas ist. Deswegen nehme ich bei der Zubereitung aller Getränke die vom Hersteller empfohlene Füllmenge generell nur als Richtwert.
Für die Zubereitung des Chai Tea Latte stelle ich für beide Kapsel jeweils 4 Striche ein, beides wird mit heißem Wasser zubereitet.
Vor der Verrühren sieht man sehr schön, wo sich Milch und Tee getroffen haben. |
Wichtig bei allen Milchgetränken ist die Reihenfolge von Milch- und Geschmackskapseln. Zuerst wird immer die Milch zubereitet, erst danach wird die Geschmackskapsel benutzt - das garantiert nicht nur eine guter Vermischung der beiden Getränke sondern zaubert auch noch eine tolle Farbgebung - so sieht jedes Getränk aus wie beim italienischen Café um die Ecke ;)
- Milchkapsel zubereiten
- Teekapsel zubereiten
Bei der Milchzubereitung zeigt sich schnell eine gute Milchschaumentwicklung. Auch nach der Zugabe des Tees nimmt dieser Schaum nicht ab und krönt das Getränk anschaulich. Nach leichtem Verrühren der beiden Getränke sieht der Chai Tea Latte aus, wie auf der Verpackung - und riecht ganz verführerisch!
Der Hersteller empfiehlt 3 Striche, ich bevorzuge jedoch 4 Striche pro Kapsel - das Ergebnis kann sich sehen lassen! |
Geschmackstest
Beim Geschmackstest wurde der Chai Tea Latte bisher einer sechsköpfigen Jury vorgerführt, die ihm von 5 möglichen Sternen 4 Stück gaben.
Der Großteil mochte den Zimtgeschmack und die "Leichtigkeit" des Tees. Der Chai Tea Latte wurde als "weihnachtlich" befunden (wegens des Zimts) und passt damit perfekt in die aktuelle Zeit. Der Milchschaum bildet eine schöne Krone auf dem Tee-Milch-Gemisch und hält auch eine ganze Weile.
3 der Probanden kritisierten die Süße, die sehr stark sei und einem war der Geschmack generell "zu chemisch" - der Rest konnte jedoch keine nicht meckern :)
Fazit
Mir persönlich schmeckt der Chai Tea Latte sehr gut. Die Farbgebung ist bei der richtigen Zubereitung wie aus dem Bilderbuch und der Geruch macht Lust auf mehr. Auch geschmacklich konnte der Chai mich überzeugen, wobei er wirklich ziemlich süß ist - muss man mögen!
Also der Chai passt super in die Weihnachtszeit, hilft beim Entspannen und ist was für Leute, die es gerne süß mögen ;)
Mal schauen, welchen Gast ich das nächste Mal in meine Frühstücksrunde einlade - ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Liebe Grüße,
Eure Nepo.Muk